Ford Hyundai
/01/media/images/teaser_geschichte.jpg

geschichte

von 1972 bis heute

Im Jahr 1972 wurde das Autohaus Jagersberger von Dr. Hans & Elisabeth Jagersberger gegründet. Ford Erfahrungen konnten beide jedoch schon zuvor beim österreichischen Ford Importeur: Ford Motor Company Austria sammeln. Der Spatenstich für das heutige Stammhaus erfolgte auf einem 10.000 Quadratmeter großem Grundstück im Süden von Graz im Jahr 1973. In drei Baustufen wurden insgesamt 3.500 m² verbaut. In weiterer Folge wurden angrenzende Grundstücke erworben, sodaß das Unternehmen heute über 20.000 m² verfügt.

Angebotspalette: Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, Versicherungs- und Finanzierungsberatung Kundendienst für alle Marken Ersaztteil, Zubehör und Reifenverkauf Karosserie- und Lackierwerkstätte. Ersatzteilgroßhandel. Kfz-Zulassungsstelle GARANTA - Zulassungen für alle Versicherungen möglich.

Gegründet im Jahr 1984 als Filialbetrieb des Grazer Traditionshauses Jagersberger fungiert der Weizer Betrieb seit 2005 als rechtlich eigenständige Tochtergesellschaft der Jagersberger Automobil GmbH unter dem Namen "Autozentrum Jagersberger GmbH". Er wird von Verkaufsleiter Herbert Mauerhofer und Kundendienstleiter Harald Holzer geführt.

Im Jahre 1988/1989 wurde in Gleisdorf ein bestehender Kfz-Betrieb vom Grazer Traditionshaus Jagersberger übernommen und wird seit 2005 als rechtlich eigenständige Tochtergesellschaft der Jagersberger Automobil GmbH unter dem Namen "Autozentrum Jagersberger GmbH" geführt. Die Niederlassungsleitung obliegt im Fahrzeugverkauf Herrn Manuel Triebl. Herr Alfred Ehmann leitet Werkstätte, Teileverkauf und Tankstelle. Auf über 7.200 m² Fläche werden Neu- und Gebrauchtfahrzeuge angeboten. Weiters existiert eine Fachwerkstätte. Ersatzteil- und Zubehörverkauf ergänzen das Programm. Zusätzlich unterhält die "Autozentrum Jagersberger Gmbh" am Standort Gleisdorf eine Shell Tankstelle samt Waschstrasse und Shell Shop.

Das Unternehmen firmiert seit 2004 unter Jagersberger Automobil GmbH und wird von Mag. Peter Jagersberger, Erwin Schager und Gerhard Messner geführt. An allen 3 Standorten werden Produkte der Marken Ford und seit 10/2005 auch Hyundai verkauft & gewartet.

Im Jahr 2006 erfolgte die Übernahme eines Autohauses in der Obersteiermark. Der neu gewonnene Standort Liezen firmiert unter “Autozentrum Mayer” und wird nach dem pensionsbedingten Rückzug von Frau Gertraud Strauss seit dem Frühjahr 2014 von Herrn Christian Kerntke, Thomas Höring und Herwig Präsoll erfolgreich geführt.

Im Jahr 2005 erfolgte eine umfassende Modernisierung der Standorte Graz und Weiz.

Im Jahr 2010/11 wurde der Standort Gleisdorf modernisiert.

Am Standort Graz wurde im Herbst 2010 eine moderne innovative Waschstraße errichtet mit einer Portalwaschanlage, die dank 80bar Hochdruck Vorwäsche für gründliche Sauberkeit sorgt. Sanfte Textillappen statt scharfer Bürsten sorgen für eine lackschonende Pflege und Reinigung Ihres Fahrzeugs.

Die Jahre 2012/2013 stehen im Zeichen des Umweltschutzes. Jagersberger investiert rd. € 200.000,- in die thermische Sanierung des Standortes Graz.

Im Frühjahr 2013 investiert Jagersberger erneut: rd. € 70.000,- fließen in die Errichtung und Einrichtung eines 2 Stockwerke hohen Zubaus für ein Reifenhotel. Damit konnte die Einlagerungskapazität für Kundenräder auf 4.000 Stellplätze erhöht werden. Anschaffung einer modernen leistungsstarken Portalwaschanlage für den Standort Gleisdorf.

In den Jahren 2012 und 2013 baut Ford Jagersberger seine Position als einer der führenden Ford Ersatzteilgroßhändler aus und zählt heute zu den 4 größten Ford Ersatzteilgroßhändlern Österreichs.

Im Herbst 2014 investiert Jagersberger erneut in den Umweltschutz: Die thermische Sanierung des Standortes Graz wird durch Tausch der Nord-Fensterfront (Umstellung auf 3fach Verglasung) fortgesetzt.

Im Winter 2015/2016 wird am Standort Weiz eine brandneue moderne Portalwaschanlage in Betrieb genommen.

Im Frühjahr 2016 erweitert Jagersberger die Neuwagenfahrzeugpräsentationsfläche um fast 1.500 m² durch Pflasterung eines zuvor nicht genutzen Grundstücks.

Im Frühjahr/Sommer 2016 baut Jagersberger erneut: Jagersberger ist - wo oben erwähnt - im Laufe der Jahre zum größten Ford Ersatzteilgroßhändlers Südösterreichs aufgestiegen und beliefert täglich zahlreiche Ford Betriebe und markenungebundene Werkstätten in der ganzen Steiermark, in Kärnten und in Südburgenland. Die geschäftliche Ausweitung erforderte eine Vergrößerung des Ersatzteillagers. Durch einen Zubau stehen nun zusätzlich 650m² Lagerfläche inklusive einer überdachten LKW-Fahrstraße zur Verfügung. Die vergrößerte Lagerfläche ermöglicht eine maximale Teileverfügbarkeit, von der alle Werkstätten - Kunden der Jagersberger-Betriebe in Graz, Weiz, Gleisdorf und Liezen (Autozentrum Mayer) ebenso profitieren wie die zahlreichen Ford Händlerkollegen, die ihren Ersatzteilbedarf bei Jagersberger decken.

Im Winter 2016 wird die Verkaufshalle in Gleisdorf mit einem neuen modernen hochwertigen Fliesenboden versehen und erstrahlt seit her in neuem Glanz.

Im Jänner 2017 wird der Grazer Stammbetrieb umfassend saniert, über 1.000m² neuer Fliesenboden werden verlegt, neue elektrische Eingangsportale installiert und der Kundensanitärbereich erneuert. Zeitgleich wird der Weizer Betrieb thermisch saniert und erhält eine komplett neue Außenfassade.

Die Jagersberger Gruppe erwirtschaftet in der Steiermark mit 75 engagierten Mitarbeitern einen Netto-Jahresumsatz von rd. 28 Millionen Euro.

/01/media/images/IMG_2517.kl.jpg
/01/media/images/IMG_2519.kl.jpg
/01/media/images/IMG_2529.kl.jpg
Das besondere Plus
Reichlich Kundenparkplätze
Alle unsere Standorte sind sehr großzügig ausgelegt, damit haben wir auch bei starkem Kundenandrang immer genug (Park-)Platz für unsere Kunden. Ein an sich banaler Punkt, der allerdings bei vielen unserer Branchen- und Markenkollegen nicht selbstverständlich ist. Probieren Sie’s aus.
Im Mittelpunkt der Mensch
»Mich hat bei Jagersberger überzeugt, dass sich der Betrieb seiner sozialen Verantwortung so bewußt ist. Engagement zu zeigen, ist ein Qualitätskriterium und Jagersberger unterstützt die Volkshilfe Steiermark und die steirische Kinderkrebshilfe.«
Katharina Moser, Graz

Ökoprofit Auszeichnung

Jagersberger hält damit den einmaligen Rekord 20mal (!) in Folge ausgezeichnet worden zu sein und gilt somit sicherlich als umweltfreundlichstes Autohaus von Graz.
mehr

Werkstätte

Unsere perfekt ausgestatteten Werkstätten in Graz, Weiz und Gleisdorf bieten fachliche Kompetenz in allen (auto-)mobilen Bereichen. Wir bieten Ihnen professionellen Service für die von uns vertretenen Marken Ford und Hyundai aber auch für alle übrigen Marken.
mehr

Unsere Verantwortung

Wir sind uns unserer ökologischen Verantwortung sehr bewußt. Bei der Economy-Rallye etwa stellen wir jedes Jahr die Sparsamkeit unserer neuesten Ford Modelle erfolgreich unter Beweis.
mehr